Dienstag, 7. Oktober 2008

Schüleraustausch England

Zwar ist mein England-Austausch nun schon 2 Wochen her, aber da er so schön war würde ich euch gerne von ihm erzählen =)


Alles begann am 16. September 2008 um 18:45 am Flughafen Münster/Osnabrück! Es war sehr lustig, denn einige sollten zum ersten Mal in ihrem Leben in einen Flieger steigen. Um 20:45 ging es dann endlich los - ab nach London!
London ist eine wirklich schöne Stadt, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Da wir erst so spät angekommen sind, konnten wir am ersten Abend leider nicht mehr viel unternehmen - bis auf eine Aberteuerreise mit Koffern (und evtl. auch Instrumenten) von Stanstead über Paddington Station zu unserem Hotel! Welches auch sehr schön war. Vermutlich waren doch alle froh, als sie endlich in ihren Betten lagen und geschlafen haben.
Der für mich glaube ich schönste Tag war der Mittwoch! Ein ganzer Tag in London! Auf dem Programm stand eine Sightseeing-Tour auf den Hop on-Hop off-Bussen und das allerbeste - SHOPPEN! Bei sowas bin ich voll in meinem Element =) Der Besuch den HardRock-Cafés war mein persönlicher
Höhepunkt! Im ersten Augenblick habe ich mich in diese Jacke verliebt, also musste ich sie auch kaufen! Niemals werde ich sie weggeben, sie ist mein ganzer Stolz. Der Tag war allgemein sehr schön! Uns ist nur aufgefallen, dass es in England irgendwie keine Mülleimer gibt, und es ist trotzdem (!) sauberer als auf deutschen Straßen und Bahnhöfen!
Auf den Bussen der Sightseeing-Tour konnte man Kommentare in 16 (?) verschiedenen Sprachen hören, ich selbst habe eine gute Mischung aus Deutsch, Englisch und Russisch genossen. Auch der Abend war sehr schön, wir haben uns ein Musical angesehen: Buddy Holly! Ganz viel tolle Musik - let's Rock'n'Roll Baby! =)
Am Donnerstag ging's dann los nach St.Austell, Cornwall zu unseren Gastfamilien! Meine Familie war sehr nett, die "Ellis". Mein Austauschschüler heißt Tom (18)! Wie man sehen kann hat er schwarze Haare, als ich jedoch bei ihm angekommen bin, waren sie kurz! Die restliche Familie war rothaarig und alle super sympatisch =) Eigentlich ist Tom ein sehr netter Mensch, nur nicht sehr aufgeschlossen und kommunikativ. Aber unser Musikgeschmack stimmt überein! Tom besucht das Cornwall College, welches auch wir in unserer Zeit in England oft zu Gesicht bekommen haben! Gleich den ersten Tag hatten wir am Nachmittag mit unseren Familien, seine Mutter hat uns abgeholt! Eine wirklich sehr, sehr nette Frau. Sie geht gern surfen, hätte ich auch gerne mal ausprobiert, aber leider hat keiner gefragt, ob ich Lust dazu hätte =( Aber die ganze Familie teilt meine Liebe zur Musik, jeder spielt irgendein Instrument, sehr interessant fand ich, dass sie nicht E-Bass sondern Kontrabass spielen! Ich liebe ihn, hätte auch probieren dürfen, aber ich hatte Angst das schöne Instrument kaputt zu machen xD
Am Freitag hatten wir den ganzen Tag Probe mit unseren Austauschschülern, da ich selbst kein Instrument in der Band gespielt habe und eigentlich wohl ganz gut singen kann, habe ich die Vocals übernommen! Da haben wir einzeln geübt und eigentlich hat alles sehr gut geklappt. Die sehr coolen E-Drums gab es in eigentlich jedem Musikraum, ich war sehr angetan höhö xD Den Abend haben wir wieder in unseren Gastfamilien verbracht. Wir (Tom und ich) sind in einen Pub gegangen, wo wir seine Freunde getroffen haben und dann schließlich auch meine! Sehr spaßig das ganze! xD
Samstag sind einige von uns mit ihrem Austauschschülern nach Plymouth zum Ice-Rinking (Schlittschuhlaufen) gefahren! Ein sehr sehr schöner Tag, an dem man auch mal mit Leuten ins Gespräch gekommen ist, die man vorher noch nicht so gut kannte. Später sind Tom und ich mit Jack und Vicky nach Hause gefahren und wir haben sozusagen ein Privatkonzert vom besten E-Gitarristen bekommen, den ich bisher kennengelernt habe =) Jack ist wirklich spitze!
Am Sonntag sind wir zum Minack Theatre gefahren, wunderschöne Location, aber überhaupt nicht meine Musik! Nur zwei Stücke haben mir wirklich gefallen, ein Jazz-Stück und Yesterday von den Beatles! Man sitzt da in den Klippen, die Steine bilden die Sitzgelegenheiten, unten ist eine etwas größere Fläche, auf der die Band gespielt hat! Schöner als diese Aussicht war jedoch der daneben gelegene Strand mit klarem Wasser und hellem Sand! Wunderschön, wir wären am liebsten schwimmen gegangen, obwohl es eisig kalt war! Man war nicht vor dem Wind geschützt und alles waren am frieren =( Den Abend haben wir auf einer "Party" verbracht... Engländer haben ein komsiches Verständnis von Party, wir standen in einem Steinkreis auf einer riesigen Wiese und haben uns auch dort wieder den Arsch abgefrohren. Wenn die zu uns kommen, zeigen wir denen Mal, was ne richtige Party ist... xD Da in England eine Strecke von 45 Minuten mit dem Auto als kurz betrachtet wir, und wir nach Hause mittellang hätten fahren müssen, sind wir also in Looe geblieben und haben dort genächtigt :D Das Städtchen/Örtchen ist wirklich sehr schön gelegen, an einem Fluss mit vielen Lichtern. Nur leider haben wir von dem schönen Plätzchen nicht viel gesehen. Am nächsten Morgen gings dann direkt zur Schule, von wo aus wir zum zweiten Mal nach Plymouth ins größte Aquarium von UK gefahren sind. Es waren wirklich schöne Fische, aber was sollen wir auf einem Schüleraustausch in einem Aquarium? Egal, wir hatten ja trotzdem unseren Spaß. Was wir danach gemacht haben, daran kann ich mich grade nicht entsinnen, ich glaube Jack und Vicky sind mit zu Tom gekommen und wir haben gemeinsam TV gesehn.
Am Dienstag sind wir leider ein wenig spät gewesen, weil Jack uns abholen wollte, jedoch ne Stunde oder so zu spät gekommen ist! Trotzdem haben wir dann doch noch unser Ziel erreicht und sind im Eden Project gelandet! Das sind so Bienenwaben-Gewächshäuser in denen biologisches/ökologisches Anbauen oder so was ähnliches deutlich gemacht werden sollte?! Ich weiß es nicht genau, den Hintergrund des ganzen habe ich leider nicht verstanden. Dafür habe ich um so mehr Bilder von mir und vielen schönen Bäumen/Büschen gemacht =) Ich weiß, ich bin crazy... Am Nachmittag hatten wir wieder Probe für das Konzert am Abend. Nach der Probe hätte es sich allerdings nicht mehr gelohnt, nach Hause zu fahren, also sind wir noch bis zum Abend in der Schule geblieben und haben einen der schönen Computerräume des Colleges erkundet! Im vergleich zu unserer Schule haben die einen Luxus, Flachbildschirme, an den PC angeschlossene Keyboards, alles sehr schnell und klasse... Da kann man sogar icq-to go öffnen... =) und Seiten wie os-c und myspace.com sind nicht gesperrt. Ich war sehr beeindruckt! Das Konzert am Abend war ein voller Erfolg, wir Deutschen haben die Engländer gerockt (hoffe ich xD), zumindestens kamen wir ganz gut an, glaube ich! Am besten an dem Abend hat mir jedoch ne Schüler-Metal-Band aus England gefallen, die sind einfach einsame Spitze =) They were great... Nach dem Konzert gab es noch eine kleine After-Show-Party auf der getanzt und gelacht wurde, die war jedoch recht kurz und so mussten wir doch noch ne Zeit draußen in der Kälte warten! Zum Abschied haben die Kumpels von Tom noch mit mir geknuddelt - ich hatte ein wenig Angst :D
Wirklich verabschieden konnte ich mich von meiner lieben Gastfamilie leider nicht. Zumindestens vom Vater nicht, die anderen habe ich noch mal ganz kurz gesehen. Einige von uns waren wirklich traurig wieder nach Hause zu müssen, aber ich fand die Zeit dort schön und war aber wieder froh wieder in meinem eigenen Bett liegen zu dürfen =) Also sind wir wieder in den Zug gestiegen, zurück nach London gefahren! Dort hatten wir noch 3 Stunden Zeit zum shoppen. Hihi... Wenn ich das nächste Mal in London bin nehme ich mehr Geld zum shoppen mit ^^ Ja, so ist das! Dann sind wir von Paddington Station wieder nach Stanstead und haben dort noch einige Zeit verbracht. Da fing auch ich an ein bisschen sentimental zu werden, eigentlich wollte ich ja doch noch nicht nach Hause. Aber so war es nun und als wir dann letztendlich im Flieger saßen, war ich erleichtert nun wirklich nach Hause zu kommen.
Mein Fazit: England ist sehr schön, mir ist jedoch aufgefallen, dass ich kein Englisch sprechen kann xD Es ist viel sauberer als bei uns, der Linksverkehr hat mich auch nach einer Woche noch durcheinander gebracht! Mir ist klar geworden, dass ich irgendwann in einer Altstadtwohnung mit großen Fenstern wohnen möchte, keine Papiertechnologin sondern Geschäftsfrau werden will und oft für meine Freunde kochen möchte später (wobei mir das vorher schon klar gewesen ist)!
Ich hoffe, ihr habt einen kleinen bzw. großen Einblick in meine Reise bekommen und es war interessant.
Einen schönen Tag wünsche ich euch,
mit liebem Gruß, Elena ♥

1 Kommentar:

Dörte Keßling hat gesagt…

Hi ... netter Blog .. na der kommt dann wohl in meinen Feedreader ;o))
Bis dann ... LG Dörte