Samstag, 14. März 2009

und schon wieder...

...ist es Samstag! Oh nein, wie schnell die Zeit vergeht, eine Woche schon seit meinem letzten Eintrag!
Gestern und heute war ich auf Jahrgangsstufenfahrt - es ging zuerst nach Weimar ins Goethehaus und zur Stadtbesichtigung und heute haben wir das Konzentrationslager Buchenwald besucht. Seit ich nur einen einzigen Fuß auf das Gelände gesetzt habe und mir bewusst geworden ist, wie viele Menschen auf diesem Gelände ums Leben gekommen sind, ist mir ganz schlecht... Ich hab Kopfschmerzen und mir ist übel und ich hab die ganze Zeit die Bilder im Kopf, die man im Fernsehn sieht und die auch dort abgebildet waren. Manche Räume (zum Beispiel die, in denen die Verbrennungsöfen standen) fand ich so schrecklich, dass ich nicht mal rein gehn konnte... Dieser Besuch im KZ hat mich total aufgewühlt und mir die Tränen in die Augen getrieben. Denn einem wird erst so richtig bewusst, wie schlimm die Zeit der Nationalsozialisten war, wenn man sich direkt mit dem Thema auseinandersetzt. Und dieser Besuch war mehr als direkt...
Jetzt bin ich froh wieder zu Hause zu sein, heute Abend werde ich nichts mehr machen, auch wenn ich eigentlich noch was vor hatte, aber ich fühl mich so dreckig, dass ich mich gleich einfach ins Bett lege und noch schön den vierten Band der "Bis(s)"-Reihe weiterlese... Es wundert mich, dass ich das Buch immer noch nicht durchgelesen habe, denn es ist noch spannender als die anderen drei, nur leider war ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt, was mich vom Lesen abgehalten hat.
Euch wünsche ich noch einen wunderschönen Abend, ich hoffe, ihr hattet ein weniger nervenaufreibendes Wochenende...
Liebe Grüße, eure Elena ♥

Keine Kommentare: